Das Schuhwerk für den Nachwuchs

An einer Wandertour kommen die meisten von uns auch im Kindesalter nicht vorbei, denn die Chancen nicht einmal den Wald oder das sonstig umliegende Terrain zu erkunden steht bei vielen outdoor begeisterten Eltern, sowie jährlichen Wandertag in der Schulzeit vorm erreichen der 12. Klasse und dem dort mit ein hergehenden eventuellen Führerschein, relativ schlecht. Doch ob hiking Fan oder nicht, das ist auch gut so. Die meisten von uns sind zu wenig an der frischen Luft, sitzen am PC und spielen einen Wander Simulator 2016. Gerade deshalb ist es wichtig unseren Kindern das Hiken näher zu bringen, wofür Wanderschuhe für Kinder und ein solcher Test von Nöten sind. Wie oft ist man als Kind nach Hause gekommen und hatte schmerzen im Fuß von der langen Schulwanderung, es drückte wortwörtlich der Schuh, der Tag war kein positiv in Erinnerung gebliebenes Erlebnis. Hierfür bedarf es nämlich wie auch bei Erwachsenen das richtige Schuhwerk, gerade bei Kindern ist dies wahrscheinlich noch ein wenig wichtiger, um ihnen das Wandern nicht zu verderben. Ein richtiger Wanderschuhe für Kinder Test sollte sie demnach darauf hinweisen, dass auch die Füße unserer kleinen nachmittags am größten sind.

 

Wie muss das Schuhwerk sitzen?

Natürlich ist dies nicht in einem Rahmen welcher die Größe der Wanderschuhe für Kinder beeinflussen würde, dennoch kann ein nachmittags breiterer Fuß in gewissen Schuhmodellen drücken, während er in anderen Varianten der selben Größe gut sitzen. Falls sie eine Wandertour mit ihren familiären Thronfolgern am planen sind, sollten sie vorm hoffentlich auch geplanten Schuhkauf das Terrain und dessen Strecke analysieren. Mit Kindern ist eine all zu alpine Strecke wahrscheinlich nicht das größtmögliche Vergnügen für sie, ihren Partner, die Kinder und oder sämtlichen Nerven aller beteiligter. Sofern sie dies Ausschließen ist der Wanderschuh der richtige für ihre Kinder, denn dessen Sohle muss nicht so hart sein, wie es beispielsweise der Bergschuh im Alpinen Gelände sein muss. Der Wandertrend unter Familien beweist all dies eigentlich in bester Form. Früher gab es so etwas wie Wanderschuhe für Kinder nicht, sondern lediglich kleine Erwachsenen Modelle, heutzutage befinden sich jedoch expliziete Kinderartikel oder gar Kollektionen in der Verkaufsspanne aller Hersteller des Bereiches die was auf sich halten, wie beispielsweise Mountain Warehouse oder Salewa. Auch der Hersteller McKinley tut dies und muss dabei auf viele Faktoren achten, um den Kunden zufrieden zu stellen, wie es sein sollte, denn die Familie, dessen Erwachsenen sich teure Wandertreter gönnt, während Kind mit Sportsneakern auf den Berg geht, sollte ausgestorben sein.

 

Wanderschuhe für Kinder sollte man nicht  sparen

Gerade das Kind sollte in diesem Szenario die notwendige Ausrüstung besitzen, da sie banal ausgedrückt einfach dafür ist, die körperliche Entwicklung des noch wachsenden Kindes zu beeinträchtigen, denn Kinder wachsen im Vergleich zu uns Erwachsenen. Hierfür ist ein qualitativ hochwertiger Schuh aus gutem Leder und Kunst-und Schaumstoff von Nöten, denn stellen sie sich vor ein Kind knickt um. Nicht nur das Kind dürfte hier wortwörtlich geknickt wirken, sondern auch dessen Eltern, die es im Endeffekt zu verantworten haben, da sie Wanderschuhe für Kinder nicht in Betracht zogen. Resultierend wäre das aktuelle Wandererlebnis vernegativt, die Lust zum Wandern im Generellen könnte verflogen sein, während, was am ausschlaggebensten sein sollte, das Kind einen Bänderriss oder sonstige schwere Verletzungen eine Weile mit sich rumzuschleifen hat. Zwar heilen Kinder schneller und sind recht robust, was so etwas angeht, doch sollte dies wirklich die Stelle sein, an der man spart? Zwar fällt es leider nicht direkt auf wie in anders konstruierten Beispielen über das falsche Schuhwerk, doch sollte es genauso selbstverständlich sein, beim Fußball keine Flip-Flops zu tragen, ein weiterer Grund, weshalb die bereits oben genannten Top-Hersteller in Wanderschuhe für Kinder Tests immer mehr Wert auf eine gute und für ihr Kind sichere Produktherstellung achten.